HERZBLATT e.V.

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Kinderorthopädie im Marienstift

 

Die Abteilung für Kinderorthopädie soll den besonderen Bedürfnissen der "kleinen Patienten" Rechnung tragen, die eben nicht einfach nur "kleine Patienten" darstellen, sondern als Kinder ganzheitlich behandelt werden müssen. Außerdem gilt es, die lange Tradition des Marienstiftes in der Behindertenarbeit mit Kindern und Jugendlichen auch in der Klinik intensiv und spezialisiert fortzusetzen. Entsprechend erfolgte eine kindgerechte Ausgestaltung der Station, um z.B. die Mitaufnahme von Eltern zu ermöglichen und kindgerechte Aufenthalts- und Spielräume zu schaffen.

 

Daneben wurde eine Um- und Aufrüstung des OP-Traktes und der Anästhesieabteilung vorgenommen, um den besonderen Anforderungen der Kinderoperationen und Narkosen optimal gerecht werden zu können.

Entsprechend dem vorher Gesagten stellen die neuroorthopädischen Erkrankungen in der Kinderorthopädie ein besonders intensiv betriebenes Spezialgebiet dar. Hierbei kommt es besonders auf die Teamarbeit von Schwestern, Physiotherapeuten, Ärzten, Orthopädietechnikern und Pädagogen an, unterstützt von musikpädagogischer Arbeit, regelmäßigem Bastelangebot und unseren Mediclowns, die dafür sorgen, dass auch das Lachen auf unserer Kinderorthopädischen Station nicht zu kurz kommt.

 

Die enge Vernetzung mit dem Förderzentrum und dem Kinderheim kommt dabei zusätzlich positiv zum Tragen, wie auch die enge Zusammenarbeit mit dem Muskelzentrum Thüringen.

 

Weiterhin wird auf interne und externe Fortbildungen großen Wert gelegt. So wurde 2002 das erste Thüringer Bobathkurszentrum zur Fortbildung von Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Ärzten ins Leben gerufen, welches eng mit dem Bobathkurszentrum Bremen, der evangelischen Kirche, den SRH-Kliniken Suhl und dem DRK- Bobathkurszentrum Duisburg kooperiert.

 

Erfahren Sie mehr vom Marienstift Arnstadt