HERZBLATT e.V.

Bachstadt - Arnstadt

Arnstadt lädt ein

Arnstadt am Fuße des Thüringer Waldes gelegen, blickt als ehemalige Residenzstadt auf 1300 Jahre Stadtgeschiche zurück. Ein Stadtbummel verrät viel über die Geschichte der Stadt. Die Liebfrauenkirche, der Jakobsturm, die Schlossruine Neideck sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit die auch in den von Renaissancebauten geprägten Gassen immer noch zu spüren ist.

Wer Arnstadt besucht kommt an Johann Sebastian Bach nicht vorbei. Bereits 1703 wird dieser zunächst die Orgel in der Neuen Kirche – die heutige Bachkirche – prüfend, auf Grund seiner organistischen Fähigkeiten alsdann mit einer Festanstellung an Arnstadt gebunden. Johann Sebastian reiht sich ein in die Riege der Bachs die schon vor ihm in Arnstadt als Musiker ansässig wurden. 51 Jahre spielte sein Großonkel in der Liebfrauenkirche und in der Oberkirche die Orgel, Christoph Bach, dessen Haus in der Kohlgasse 7 besichtigt werden kann wirkte ebenfalls in Arnstadt.

Die alljährlichen Konzerte während des „Bach-Festival-Arnstadt“ oder der „Thüringer Orgelsommer“ ehren die Bach-Generationen und locken viele Musikfreunde an. Arnstadt erweist sich als ein romantisches Fleckchen Erde am Thüringer Wald und ist nicht nur kulturell und kunsthistorisch immer wieder eine Reise wert.

Erfahren Sie mehr von der Bachstadt Arnstadt unter www.arnstadt.de